Wilhelm Sprang, Frank Blasius, Claudia Schatz und Guido Erlenkötter
Wilhelm Sprang, Frank Blasius, Claudia Schatz und Guido Erlenkötter

Kulissenbau

Wenn man sich einmal vorstellt, dass bereits während der letzten Vorstellung von Die Schöne und das Biest das Bühnenbildmodell für Oliver! fertig war, erkennt man, dass es "nicht einfach nur damit getan ist", so Bühnenbildner Guido Erlenkötter, "einen Stuhl auf die Bühne zu stellen, einen Vorhang dahinter zu hängen und die Vorstellung beginnen zu lassen. Einfach kann jeder."

Schon bei der Aftershowparty gab es eine Präsentation des neuen Stückes und der bis dahin streng geheime Bühnenentwurf war dabei bereits die Attraktion. Bei jedem Bühnenbild ist der Szenenablauf, die Funktionalität, die Sicherheit und natürlich auch die Authentizität und Wirkung auf das Publikum von entscheidender Wichtigkeit. Was zu Beginn aus allgegenwärtigem Sterodur-Rosa besteht, wird Stück für Stück, Pinselstrich für Pinselstrich zu einer begehbaren Kulisse, in der die Darsteller sicher agieren können.

Der Zeitraum vom ersten Blick ins Drehbuch über die Planung im Szenenablauf bis hin zur Premiere betrug ca. zwei Jahre. Eine Leistung, auf die Guido Erlenkötter und sein kleines Team gewaltig stolz sind.

Die Reethus-Bühne 1:1 nachgebaut

Das neue Domizil der Musical-Fabrik bot ganz neue Optionen: Viktor Altemark konstruierte und baute gemeinsam mit Uwe Linnhoff, Jörg Berhorst, Uwe Fellmann und Wolfgang Sauer die Reethusbühne auf. Nun konnten Kulissenteile genau positioniert und ausprobiert werden. Hervorragende Voraussetzungen für die Proben.