2013 - 2015

Oliver!

Auf dieser Seite stellen wir unser Musical-Projekt "Oliver!" vor. Beide Aufführungsstaffeln im November 2014 und im Februar 2015 waren mit insgesamt 12 ausverkauften Vorstellungen ein voller Erfolg.

Der kleine Oliver Twist lebt mit anderen Kindern unter schlechten Bedingungen in einem Arbeitshaus in England um 1850. Eines Tages während des Essens bittet Oliver um Nachschlag und liefert damit der Anstaltsleiterin Witwe Corney den Anlass, ihn loszuwerden. Oliver wird vom Gemeindediener Mr. Bumble an den Sarghändler und Leichenbestatter Mr. Sowerberry verkauft. Doch auch hier wird das Leben Olivers nicht besser. Er muss zwischen den Särgen schlafen und zu essen bekommt er nur Reste aus dem Hundenapf. Er entkommt nach einem heftigen Streit mit dem Lehrling Noah Claypole und der Haustochter Charlotte. Die Flucht verschlägt ihn nach London. Dort trifft er auf Artful Dodger; ein Straßenjunge, der ihm verspricht, ihn bei seinem Freund Mr. Fagin unterzubringen. Fagin ist der Anführer und Lehrer einer Bande jugendlicher Taschendiebe. In Fagins Unterschlupf lernt Oliver Nancy und Bet kennen, die bei den Kindern der Bande sehr beliebt sind. Oliver begleitet Artful Dodger und die Bande auf eine Diebestour, wird fälschlicherweise als Dieb erwischt und abgeführt.

Mehr zur Geschichte

Oliver! ist ein Musical des britischen Komponisten Lionel Bart, frei nach dem Roman Oliver Twist nach Charles Dickens. Bart verfasste sowohl die Musik sowie die Gesangstexte und das Buch. Die Uraufführung fand am 30. Juni 1960 im New Theatre (dem heutigen Noel Coward Theatre) statt. Das Stück war ein jahrelanger Erfolg am Londoner West End. Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 18. September 1985 im Salzburger Landestheater statt. Lionel Bart schrieb neben Oliver! auch bekannte Filmmusiken wie den Titelsong für den James-Bond-Film From Russia With Love (1964) oder die Filmmusik für Black Beauty.

Neuigkeiten

Aufführungen

Keine zukünftigen Aufführungen

Weitersagen!