Wilhelm Sprang, Frank Blasius, Viktor Altemark, Guido und Claudia Erlenkötter, Sarah Walter, Beate Kulak
Wilhelm Sprang, Frank Blasius, Viktor Altemark, Guido und Claudia Erlenkötter, Sarah Walter, Beate Kulak

Kulissenbau

Der Blick in die Werkstatt: Allgegenwärtiges Styrodur durchbrochen von Holzstreben und metallenen Funktionsteilen. Alles individuell und aufwändig zu Bühnenteilen zusammengeschraubt. In liebe- und mühevoller Kleinarbeit werden alle Teile detailiiert nachgearbeitet und coloriert.

"Wenn sich der Bühnenvorhang hebt, wird kaum jemand mehr entdecken, was für eine Arbeit in jedem dieser zahlreichen Bühnenteile steckt", so Chefbühnenbildner Guido Erlenkötter. "Und auch das kleinste Stück, das bei Proben und den Vorstellungen beschädigt wird, tut schon ein bisschen weh."

Bei jedem der zehn verschiedenen Bühnenbilder ist der Szenenablauf, die Funktionalität, die Sicherheit und natürlich auch die Authentizität und Wirkung auf das Publikum von entscheidender Wichtigkeit. Der Zeitrum vom ersten Blick ins Drehbuch über die Planung im Szenenablauf bis hin zur Premiere betrug weniger als eineinhalb Jahre. Eine beeindruckende Leistung.